Nasdaq Composite-Analyse vom 11.01.2002

sowie Update vom 17.01.

Chart seit 1995, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart


Schlußkurse seit 1995

 

Das letztwöchige uneinheitliche Bild trügte nicht, dem compx fehlten auch zuletzt die klaren Impulse. Nach einem erneuten Scheitern an dem Widerstand bei 2100 Punkten schwenkte der Index in eine Korrektur. Im Wochenverlauf kam es dabei zu einem Minus von 37 Punkten bzw. 1,8 Prozent.

Praktisch die gesamte Woche oszillierte der compx um den eGD200, der zur Zeit bei 2052 Punkten verläuft. Zuvor notierte der Index letztmals im September 2000 signifikant oberhalb dieses langfristigen gleitenden Durchschnitts. Es ist anzunehmen, dass der compx nochmals Luft holen muss, bevor dieser Widerstand sowie die Marke von 2100 Punkten geknackt werden können.

Derzeit notiert der Index noch oberhalb der Unterstützung bei der psychologisch wichtigen Marke von 2000 Punkten, wo momentan auch der eGD20 verläuft. Sollte diese jedoch unterschritten werden, ergibt sich weiteres Korrekturpotenzial bis auf 1930 Punkte. Dort verläuft eine recht solide Unterstützung, die seit Anfang Dezember Korrekturen auffangen konnte.


3-Jahres-WochenCandles

 

Das beim MACD Anfang Januar generierte Verkaufsignal dürfte sich schon zu Wochenbeginn umkehren, zudem macht der Stochastik noch keinerlei Anstalten, ein Kaufsignal zu erzeugen, und billigt dem Index stattdessen weiteres Potenzial nach unten zu. Ein Indikatorenbild, das einen schnellen Anstieg auf über 2100 Punkte eher unwahrscheinlich erscheinen lässt.

Somit bleibt beim compx zunächst der weitere Verlauf der Korrektur abzuwarten. Ein Andauern der Seitwärtsbewegung innerhalb der recht engen Spanne der vergangenen Woche ist denkbar, solange nicht wieder die "1" an erster Stelle steht. Sollte der Index allerdings unter 2000 Punkte fallen, ist von einer Ausdehnung der Korrektur auszugehen. Zielbereich ist dann vorerst die Unterstützung bei 1930 Punkte sowie das untere Bollinger Band, das derzeit mit nur noch leicht steigender Tendenz bei 1916 Punkten verläuft. Ein kurz- bis mittelfristiges Kaufsignal entsteht nach wie vor erst mit einem Anstieg über 2100 Punkte.


Tageschart seit Mai 2001

 

Auch beim compx setzte sich die Korrektur fort. Die Marke von 2000 Punkten wurde bereits am Montag unterschritten, nach dem zaghaften Rückprall am Dienstag folgten dann am Mittwoch deutliche Verluste.

Nun ist wahrscheinlich, dass die Unterstützung bei 1930 Punkten getestet wird. Sollte diese die Korrektur nicht aufhalten können, droht ein Rückgang bis 1865 Punkte. Dies kann mit Blick auf das schon wieder fallende untere Bollinger Band bei derzeit 1911 Punkten sowie das recht frische Verkaufsignal des MACD keineswegs ausgeschlossen werden.

Strategie: Stopp für long-puts auf 2000 nachziehen.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Nemax-Analyse Dow-Analyse Trading-Strategie

Zur Hauptseite