NEMAX50-Analyse vom 09.11.2001

sowie Update vom 14.11.

Chart seit Juli 1999 und 6-Monats-Chart


WochenCandles seit Juli 1999

 

Der Handel am Neuen Markt blieb auch im Verlauf der letzten Woche ohne nennenswerte Impulse. Der Nemax 50 schloss am Freitag 53,5 Punkte höher, als er am Montag eröffnet hatte, was einer Veränderung von genau 5 Prozent entspricht.

Der Kurzfrist-Chart zeigt, dass nun eine charttechnische Entscheidung unmittelbar bevorsteht. Gelingt es, den rot eingezeichneten Widerstand bei 1150 Punkten zu knacken, wo derzeit auch das obere Bollinger-Band verläuft, so ergibt sich ein positives Signal. Dann wäre der Weg bis zur nächst höheren Widerstandslinie bei 1300 Punkten frei.

Dafür müssten die Blue Chips jedoch möglichst schon in der ersten Wochenhälfte ordentlich aufs Gas treten und die nun 2-wöchige Konsolidierungsphase mit einem starken Signal beenden.

Gelingt dies nicht, wird die grün eingezeichnete Trendlinie zwangsläufig nach unten durchbrochen. Die Folge wäre, dass zahlreiche Anleger spekulativ eingegangene Positionen sicherheitshalber veräußern würden. Die technischen Indikatoren deuten schon jetzt auf einen kurzfristig angeschlagenen Index hin. Sowohl der MACD als auch der Stochastik-Indikator stehen kurz vor einem Verkaufssignal. Damit reicht ein einziger schwacher Tag aus, um ein starkes technisches Verkaufsignal auszulösen, das durch die klassische Charttheorie (Trendlinie), als auch durch die markttechnischen Indikatoren gestützt wäre.

 

6-Monats-Chart


Buchstäblich in letzter Sekunde schaffte der Nemax 50 den Ausbruch über die rot eingezeichnete Widerstandslinie bei 1150 Punkten, so dass er sich weiteren Spielraum erschloss.
Das Kurzfristige Kursziel liegt bei der nächsten Widerstandslinie bei 1310 Punkten, die bei anhaltend positiven Vorgaben aus den USA kurzfristig erreichbar sein dürfte.

Strategie: Der Stopp für die long-calls sollte auf 1165 (SK) nachgezogen werden.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz

 

DAX-AnalyseDow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

Zur Hauptseite