Dow Jones-Analyse vom 09.11.2001

sowie Update vom 14.11.

3-Jahres- und 6-Monats-Chart


3-Jahres-Wochencandles

 

Die zuletzt freundliche Entwicklung führte die amerikanischen Blue Chips an die Widerstandslinie, die bei ca. 9700 Punkten verläuft. Das 3-Jahres-Schaubild zeigt, dass der Dow sich damit wieder bis in die Mitte seines Abwärtstrendkanals vorarbeiten konnte.

Im Verlauf der kommenden Woche ist ein erneuter Test dieser technisch wichtigen Marke realistisch, wo sich zusammen mit dem gleitenden 100-Tage Durchschnitt ein (allerdings schwacher) Kreuzwiderstand ergibt. Dann muss sich zeigen, ob der vor allem liquiditätsgetriebene Zwischenspurt weitere Kursgewinne ermöglicht. In diesem Fall ergäbe sich Potenzial bis zur oberen Begrenzung des Abwärtstrends im Bereich von 10.300 bis 10.400 Punkte. Für dieses Szenario spricht der langfristige MACD-Indikator, der unmittelbar vor einem Kaufsignal steht.

Das Kurzfrist-Schaubild auf Tagesbasis hingegen mahnt eher zur Vorsicht. Gut erkennbar ist die Abwärtstrendlinie bei derzeit 9750 Punkten, die der Kursentwicklung einen erheblichen Widerstand entgegen setzen dürfte. Skeptisch stimmt auch die zuletzt nachlassende Aufwärtsdynamik, die sich im mittelfristigen Momentum bereits deutlich niederschlägt. Der MACD-Indikator hat jedoch noch kein Verkaufssignal generiert.

Solange sich der Kurs über der violett eingezeichneten Unterstützung halten kann, droht noch keine Gefahr. Brenzlig wird es hingegen dann, wenn der Dow unter die schwarz eingezeichnete Linie knapp oberhalb von 9400 Punkten zurückfallen sollte. Dann wäre ein erneuter Test der 9000-Punkte-Marke möglich.


6-Monats-Tagescandles

 

Mit einem kräftigen Aufwärtsschub bewies der Dow, dass die Zweifel an der Nachhaltigkeit der aktuellen Bewegung unbegründet waren. Die seit Mai dominierende Trendlinie bei 9750 Punkten konnte - wenn auch noch nicht signifikant überwunden - deutlich angekratzt werden.

Wenn nicht zum Ende der Woche wieder Gewinnmitnahmen zu einem deutlich niedrigeren Kursniveau führen, können aus technischer Sicht Zukäufe erwogen werden.

Strategie: Der Stopp für die long-calls sollte auf 9740 (SK) nachgezogen werden.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nemax-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

Zur Hauptseite