Dow Jones-Analyse vom 07.12.2003

sowie im Anschluß Update vom 10.12.

Chart seit 1982, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart

Schlußkurse seit 1982

Mit einem Plus von 80,2 Punkten (+0,8 Prozent) schloss der Dow die erste Dezemberwoche ab. Er behauptete sich damit über seinem im März begonnenen Aufwärtstrend.

3-Jahres-Wochencandles

Im Chart auf Tagesbasis stimmt vor allem der Vorstoß auf ein neues Jahreshoch optimistisch, auch wenn Gewinnmitnahmen am Freitag diesen Aufbruch zu neuen Ufern relativieren. Folgerichtig zeigt der MACD auch aufwärts, während der (sehr kurzfristige) Stochastik-Oszillator zumindest eine Fortsetzung der Konsolidierung befürchten lässt.

Sollten die US-Standardwerte mit neuem Schwung in die Woche starten, wäre diese Scharte allerdings ausgewetzt. Erst ein Bruch des Unterstützungsbereichs oberhalb von 9800 Punkten würde das Bild eintrüben.


Der Börsen-Wandplaner 2004 ist da: Wandkalender 2004



6-Monats-Tagescandles

 

Update vom 10.12. (Kurzfristchart aktualisiert):

Die positive Stimmung trug den Dow bis Dienstag fast punktgenau zur psychologisch wichtigen Marke von 10.000 Euro. Dort setzten zunächst Gewinnmitnahmen ein, so dass aus technischer Sicht bis Wochenschluss keine Überraschungen drohen. Vor den nächsten Käufen sollte ein deutlicher Vorstoß in den 5-stelligen Bereich abgewartet werden.

Bei den Calls kann nun zunächst Kasse gemacht werden.

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite