Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Spürbare Erholung möglich
DAX-Analyse vom 18.08.2019


langfristiger DAX Chart



Beim DAX kam es in der Vorwoche planmäßig zu einem weiteren Abwärtsschub. Unseren Zielbereich bei 11300/400 übertraf der Index mit einem Tief bei 11266 sogar leicht, bevor es wieder recht schwungvoll aufwärts ging. Die Erholung in der zweiten Wochenhälfte reduzierte das Minus im Vergleich der Freitagsschlusskurse dann auf überschaubare 131 Zähler bzw. 1,1 Prozent.

Im mittleren Chart auf Wochenbasis fiel die Notierung leicht unter das untere Bollinger Band, das aktuell bei 11603 verläuft. Auch die Horizontale bei 11430 unterschritt der Index kurzzeitig, drehte letztlich aber im Bereich dieser Unterstützung wieder nach oben. Die lange Lunte der Wochenkerze zeigt, dass den Bären im Wochenverlauf die Kraft ausging. Diese Konstellation könnte bei den deutschen Blue Chips nun zu steigenden Notierungen in den kommenden Wochen führen.


mittelfristiger DAX Chart

Auch der Tageschart präsentiert sich relativ optimistisch. Hier folgte auf die Donnerstags-Kerze mit der langen Lunte am Freitag eine weiße Kerze, damit liegt nun ein recht starkes kurzfristiges Umkehrsignal vor. Sowohl das MACD-Histogramm als auch der Stochastik weisen bullishe Divergenzen auf – in beiden Indikatoren fand das jüngste DAX-Tief keine Bestätigung.

Daher bestehen gute Chancen auf eine merkliche Erholung in der kommenden Woche. Dazu sollte der DAX jedoch zügig weiter ansteigen. Ein spürbarer Rückgang jedenfalls ließe Zweifel an der bullishen Variante aufkommen, dann könnte der Index doch noch eine Etage tiefer durchgereicht werden und unter 11000 sinken. Wir gehen für die bevorstehende Woche jedoch von steigenden Kursen aus und rechnen mit einer merklichen Erholung.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze