Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kapitulieren jetzt die Bullen?
Nasdaq-Analyse vom 12.05.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Direkt zu Wochenbeginn testete der Nasdaq 100 die wichtige Unterstützung bei 7700, am Dienstag erfolgte dann der Durchbruch nach unten. Dies führte im weiteren Wochenverlauf erwartungsgemäß zu weiter sinkenden Notierungen. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse verlor der Index insgesamt 259 Punkte, dies entspricht 3,3 Prozent.

Jetzt sieht es ganz danach aus, als sei der Durchbruch des alten Allzeithochs bei 7700 nur ein Fehlausbruch gewesen. Dies wäre aus charttechnischer Sicht sehr bearish zu deuten und dürfte in der Folge zu einer stärkeren Abwärtsbewegung führen. Nur wenn dem Nasdaq 100 jetzt die schnelle Rückkehr über 7700 gelingt, entspannt sich die Lage wieder.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Hoffnung darauf bereiten die recht langen Lunten der letzten zwei Tageskerzen. Da die Notierung zudem das untere Bollinger Band auf Tagesbasis erreichte, könnte nun schon wieder eine Aufwärtsreaktion anstehen. Allerdings stellen steigende Kurse zu Wochenbeginn noch kein Kaufsignal dar. Denn bei einem Scheitern an der Horizontalen bei 7700 wäre letztlich nur der Durchbruch nach unten bestätigt. Anleger sollten daher vorsichtig bleiben, derzeit spricht die Charttechnik eher für fallende Notierungen bei den US-Technologiewerten.

Waren die fehlenden Anschlusskäufe nach dem Durchbruch der 7700 in der zweiten Aprilhälfte bereits ein Warnzeichen, hat sich die Lage mit der recht schwungvollen Rückkehr unter 7700 nun eindeutig eingetrübt. Jetzt kann die Bullen nur ein rascher Anstieg zurück über 7700 retten. Bleibt dieser aus, liegt das nächste Kursziel im Bereich um 7000 Zähler.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze