Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Das Allzeithoch wackelt
Nasdaq-Analyse vom 21.04.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 setzte in der Vorwoche seine Aufwärtsbewegung in kleinen Schritten fort. Am Mittwoch markierte der Index sogar ein neues Allzeithoch bei 7715 Zählern, konnte dieses Niveau jedoch nicht halten. Per Wochenschluss fiel die Notierung wieder unter das alte Allzeithoch (7701) zurück. Im Wochenvergleich ein Plus von 62 Punkten bzw. 0,8 Prozent.

Damit steht die Entscheidung über die weitere Richtung noch immer aus. Der Anstieg auf ein neues Hoch führte offenbar zu Gewinnmitnahmen statt zu Anschlusskäufen. Möglich aber, dass sich viele Anleger vor dem langen Osterwochenende nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollten und der Index dann in der neuen Woche durchstartet. Prallt der Nasdaq 100 jedoch im Bereich von rund 7700 nach unten ab, sollten sich Anleger auf eine möglicherweise sogar umfangreiche Korrektur einstellen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Bei fallenden Notierungen wäre schnell auch der seit Dezember bestehende Aufwärtstrend Geschichte. Ein Durchbruch dieser im unteren Chart eingezeichneten Trendlinie könnte den Startschuss für eine Korrektur darstellen. Daher darf man nun mit Spannung auf die kommende Woche blicken: Gelingt der klare und nachhaltige Durchbruch der 7700 oder mündet der Kursverlauf nun in eine Korrektur?

Entsprechend können sich Anleger spätestens jetzt in die Startlöcher begeben und erwartungsvoll auf den Verlauf in der kommenden Woche schauen. Der Kursverlauf in den nächsten Tagen sollte Hinweise auf die Richtung der folgenden Wochen liefern.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze