Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Bullen können noch immer nicht überzeugen
DAX-Analyse vom 13.01.2019


langfristiger DAX Chart



Mitte der Vorwoche konnte der DAX zwar den Widerstand bei 10800 knacken, dann war jedoch der Elan der Bullen schon wieder verflogen. Die Notierung pendelte tagelang um die untere Begrenzungslinie des alten Abwärtstrendkanals, der im Tageschart eingezeichnet ist. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Plus von 120 Punkten, dies entspricht 1,1 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis ist der Sprung über die Horizontale bei 10800 gut ersichtlich. Allerdings ist dieser Durchbruch bisher nicht sonderlich überzeugend. Ohnehin drehte die Notierung zuvor im charttechnischen Niemandsland aufwärts. Daher ist ein nochmaliger Rückgang und ein Test der runden 10000 nach wie vor denkbar. Anleger sollten daher weiterhin vorsichtig bleiben. Ein neues Kaufsignal entsteht aus heutiger Sicht erst, wenn der Index die Marke von 12000 Punkten zurück erobert hat.


mittelfristiger DAX Chart

Der untere Chart auf Tagesbasis zeigt denn auch, dass der DAX bereits Schwierigkeiten hat, in den alten Abwärtstrendkanal zurückzukehren. Zugleich ist der Stochastik Oszillator in seine obere Extremzone vorgedrungen – in Abwärtsbewegungen häufig ein Zeichen für einen bevorstehenden Abwärtsschub. Daher ist es gut vorstellbar, dass die deutschen Blue Chips in der kommenden Woche schon wieder den Rückwärtsgang einlegen.

Der DAX ist weiterhin angeschlagen, die jüngste Aufwärtsbewegung erweckt mehr den Eindruck einer Erholung denn einer Trendwende. Aus unserer Sicht wäre es daher keine Überraschung, wenn schon bald ein neuer Abwärtsschub folgt, in dessen Verlauf dann auch die runde Marke von 10000 getestet wird.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze