Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Trotz Rally kein Terrain gewonnen
Nasdaq-Analyse vom 02
.12.2018

langfristiger Nasdaq Chart


In der Vorwoche gelang dem Nasdaq 100 eine fulminante Erholung. Der Index strebte ab Wochenbeginn munter aufwärts und legte im Vergleich der Freitagsschlusskurse satte 422 Punkte bzw. 6,5 Prozent zu.

Nach dem Abarbeiten des Zielbereichs 6400/6500 war der Nasdaq 100 offenbar bereit für eine kräftige Gegenreaktion. Allerdings ist damit aus charttechnischer Sicht kein nennenswertes Terrain gewonnen worden. Der Aufwärtstrend seit 2016 ist noch immer in einiger Entfernung, nicht einmal die runde Marke von 7000 konnte die Notierung zurückerobern. Daher bleibt die Lage angespannt, ein neues Kaufsignal ist vorerst nicht greifbar.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist zu erkennen, dass sich die Aufwärtsbewegung kurz vor Erreichen der Widerstandszone um 7000 spürbar verlangsamte und der Index (bisher) an dieser Zone scheiterte. Zugleich ist der Stochastik Oszillator weit in seinen überkauften Bereich vorgedrungen. Daher ist ein rascher Durchbruch der Widerstandszone jetzt eher unwahrscheinlich. Vielmehr rechnen wir für die kommende Woche mit einem Rückgang.

Die Vorstellung der Bullen in der vergangenen Woche war eindrucksvoll, stellt jedoch noch lange kein Kaufsignal dar. Vielmehr sollten Anleger mit einem nochmaligen Antesten des Novembertiefs (6442) rechnen. Auch ein weiteres Absinken bis zu den Tiefs vom Frühjahr bei 6323 und 6164 ist denkbar. Dann muss sich zeigen, ob dem Nasdaq 100 auf diesem Niveau eine Bodenbildung gelingt.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze