Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Trotz Erholung weiter angeschlagen
DAX-Analyse vom 04.11.2018


langfristiger DAX Chart



Die vergangene Woche bescherte dem DAX eine spürbare Aufwärtsbewegung, die keineswegs unerwartet kam. Gleich ab Wochenbeginn tendierte der Index aufwärts, bis zum Wochenschluss summierte sich dann ein Plus von 318 Punkten bzw. 2,8 Prozent.

Mit diesem Anstieg ist die Notierung im mittleren Chart auf Wochenbasis wieder über die Horizontale bei 11430 geklettert. Da der vorherige Dreh nach oben jedoch im charttechnischen Niemandsland vollzogen wurde, bleibt Vorsicht angesagt. Ein nochmaliger Rücksetzer, auch ein Test der nächst tieferen Unterstützung bei 10800, ist weiterhin denkbar. Auch der verhältnismäßig lange Docht der Wochenkerze zeigt, dass den Bullen in der Vorwoche die Kräfte schwanden. Von daher wäre es aus unserer Sicht keine Überraschung, wenn der DAX schon in Kürze einen weiteren Abwärtsschub hinlegt und dabei auch das Oktobertief bei 11051 unterschreitet. Entwarnung kann nach wie vor erst nach einer Rückkehr über 12000 Zähler gegeben werden.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart kämpfte der Index am Freitag mit dem mittleren Bollinger Band und fiel per Schlusskurs unter diese gleitende Durchschnittslinie zurück. Zugleich erreichte der Stochastik Oszillator fast seine obere Extremzone und steht nun kurz davor, seine Signallinie nach unten zu kreuzen. Zwar könnten die Bullen in der kommenden Woche trotzdem nochmal einen Angriffsversuch unternehmen, aber tendenziell deuten sich kurzfristig eher fallende Notierungen an.

Trotz der jüngsten Erholung ist die Gefahr noch lange nicht gebannt. Wir sehen weiterhin Rückschlagpotenzial beim DAX, auch ein neues Jahrestief und ein Test der Unterstützung bei 10800 sind denkbar. Die Lage entspannt sich aus heutiger Sicht erst, wenn der Index nachhaltig über 12000 Punkte klettert.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze