Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Noch sind die Bullen am Drücker
Nasdaq-Analyse vom 17
.06.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 kletterte in der Vorwoche munter weiter aufwärts und schnupperte am Donnerstag sogar an der Marke von 7300. Am Freitag bröckelte der Index dann wieder leicht ab. Trotzdem ist unter dem Strich ein Wochenplus von 103 Punkten bzw. 1,4 Prozent zu konstatieren.

Es sieht ganz danach aus, als habe der Nasdaq 100 sein im März bei 7186 markiertes Allzeithoch nach oben durchbrochen. Sollte sich der Anstieg nun fortsetzen und der Durchbruch damit als nachhaltig erweisen, eröffnet sich Potenzial bis zur nächst höheren runden Marke bei 8000 Zählern. In Anbetracht der Nähe zum oberen Bollinger Band dürfte es dabei jedoch eher gemächlich aufwärts gehen. Vorsicht ist jedoch angesagt, wenn der Index alsbald unter 7200 zurückfällt. Denn in diesem Fall wäre der jüngste Anstieg letztlich nur ein Fehlsignal mit wohl entsprechenden Folgen, sprich spürbar fallenden Notierungen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist die Lage kurzfristig relativ stark überkauft. Das obere Bollinger Band ist nah und der Stochastik im Bereich seiner oberen Extremzone. Zudem prallte der Index, wie schon in der ersten Juniwoche, an der oberen Begrenzungslinie eines kurzfristigen Aufwärtstrendkanals nach unten ab. Mit Blick auf dieses Zeitfenster wäre ein Rücksetzer nun keine Überraschung.

Daher bleibt es jetzt spannend. Denn bereits bei einem Rückgang um lediglich einen Prozentpunkt geriete das jüngste Kaufsignal gehörig ins Wanken. Formal betrachtet liegt derzeit aber ein Kaufsignal vor, und bei weiter anziehenden Notierungen in der kommenden Woche bleibt für die Bullen alles im Lot. Erst bei einer Rückkehr unter das alte Allzeithoch bei 7186 wird es für die Bullen ungemütlich.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze