Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Rasch zurück in der Handelsspanne
DAX-Analyse vom 26.12.2017

Wir wünschen alles Lesern ein frohes Weihnachtsfest.
Am 26.12. erscheint hier nochmals eine Analyse, danach ist Neujahrspause bis 7.1.2018.


langfristiger DAX Chart



Am Montag der vergangenen Woche brach der DAX nach oben aus der mehrwöchigen Handelsspanne aus. Dies entpuppte sich jedoch als Fehlausbruch. Denn auf direkt am Dienstag schon wieder fallende Notierungen folgte am Mittwoch die Rückkehr in die Schiebezone. Am Ende war ein leichtes Wochenminus von 31 Punkten bzw. 0,2 Prozent zu verzeichnen.

Im mittleren Chart auf Wochenbasis bleibt dieser Verlauf ohne charttechnische Folgen. Die Notierung befindet sich weiterhin oberhalb der Horizontalen bei 12950, und das Allzeithoch bei 13526 ist auch nicht in greifbarer Nähe. Für ein neues Kaufsignal muss jedoch der Durchbruch der letztgenannten Marke abgewartet werden. Unterstützung bieten neben der 12950 auch der seit Anfang 2016 bestehende Aufwärtstrend, der aktuell bei fast 12700 verläuft. Erst ein nachhaltiger Bruch dieser Trendlinie würde den Bullen die noch immer recht gute Stimmung vermiesen.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart ist der Ausbruch aus der Schiebezone und die fast umgehende Rückkehr gut zu erkennen. Sah es anfangs noch nach einem klassischen Fehlausbruch mit in der Folge massiven Rückgängen aus, konnte der Abverkauf bereits am Donnerstag gestoppt werden. Es scheint, als habe es sich der DAX schon wieder in der Schiebezone gemütlich gemacht. Da es in Seitwärtsbewegungen häufig zu Fehlsignalen kommt, sollte der Fehlausbruch entsprechend nicht überbewertet werden. Trotzdem sehen wir die Gefahr sinkender Notierungen derzeit höher als die Chance auf Kursgewinne.

Die Anfang der Vorwoche aufkeimende Hoffnung auf eine Jahresendrally wurde schnell wieder zerstört. Jetzt rechnen wir eher mit seitwärts bis abwärts tendierenden Kursen beim Deutschen Aktienindex. Der Unterstützung bei 12950 kommt aus unserer Sicht dabei eine eher geringe Bedeutung zu, wichtiger ist die Aufwärtstrendlinie bei knapp 12700. Solange diese verteidigt werden kann, bestehen realistische Chancen auf eine folgende Aufwärtsbewegung.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze