Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

DAX kitzelt an 13000
DAX-Analyse vom 15.10.2017


langfristiger DAX Chart



Recht schnell in der vergangenen Woche fiel der DAX wie erwartet unter 12952 zurück und lieferte eine seitwärtsgerichtete Konsolidierungsphase ab. Dann kletterte der Index gegen Ende der Woche zwischenzeitlich über die runde Marke von 13000 Zählern, konnte dieses Niveau bis zum Schluss aber nicht verteidigen. Im Wochenvergleich ein leichtes Plus von 36 Punkten, dies entspricht knapp 0,3 Prozent.

Offensichtlich, und aus unserer Sicht keineswegs überraschend, fehlt den Bullen die Kraft, um den DAX klar nach oben ausbrechen zu lassen. Allerdings üben sich auch die Bären in Zurückhaltung, und so kam es zuletzt zu einer fast schon lethargischen Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau. Perspektivisch bleibt es dabei: Gelingt der klare und nachhaltige Durchbruch der 13000 nach oben, liegt ein neues Kaufsignal vor. Unterhalb von 13000 Zählern bleibt das Korrekturrisiko hoch.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis hat sich die zuvor stark überkaufte Lage zumindest etwas entspannt. Das obere Bollinger Band ist bis auf 13154 geklettert, der Stochastik hat sich aus seiner oberen Extremzone befreit. Zumindest in dieser Hinsicht besteht nun wieder etwas mehr Luft nach oben. Das heißt jedoch nicht zwingend, dass der DAX dieses Potenzial auch ausschöpft - eine Fortsetzung der Konsolidierungsphase ist mindestens genauso gut vorstellbar.

Und so steht und fällt der weitere Verlauf mit der runden Marke von 13000 Punkten: Gelingt der schwungvolle Sprung darüber, sollten weiter steigende Notierungen folgen. Aus charttechnischer Sicht wäre dann für die kommenden Wochen und Monate mit einer Aufwärtsbewegung in den Bereich um 13600 zu rechnen. Scheitert der DAX jedoch an den 13000, sollten Anleger bestenfalls mit einer seitwärtsgerichteten Konsolidierung rechnen. Aber auch eine Korrektur bis in die Gegend um 12500 ist dann möglich.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze