Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch ist die Lage eher bullish
DAX-Analyse vom 24.09.2017


langfristiger DAX Chart



Beim deutschen Aktienindex ging es in der vergangenen Woche wie erwartet aufwärts. Der DAX stieg gleich zu Wochenbeginn an und legte dann unter Schwankungen weiter zu. Insgesamt jedoch ein recht überschaubares Plus von 74 Punkten, dies entspricht 0,6 Prozent.

Nach dem Durchbruch des mittleren Bollinger Bandes (Wochenbasis) in der Woche zuvor konnte der Index also weiter zulegen. Das obere Band bei aktuell 12964 Zählern ist jedoch noch nicht in unmittelbar greifbare Nähe gerückt. Knapp unter dieser gleitenden Durchschnittslinie, bei 12952, liegt auch das Mitte Juni markierte Allzeithoch. Ein Anstieg bis auf dieses Niveau ist aus charttechnischer Sicht weiterhin denkbar, solange der DAX nicht unter die im mittleren Chart eingezeichnete Unterstützungslinie bei 12390 fällt.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis konnte der Stochastik Oszillator das überkaufte Potenzial abbauen, auch das obere Bollinger Band bei derzeit 12867 eröffnet noch weiteren Raum für steigende Kurse bei den deutschen Blue Chips. Allerdings haben sich die Bullen in der Vorwoche nicht gerade mit Ruhm bekleckert, und der relativ lange Docht der Freitagskerze mahnt jetzt zur Vorsicht.

Insgesamt betrachtet sieht es beim DAX noch immer leicht bullish aus, zumindest gedämpfter Optimismus ist weiterhin angesagt. Ein Anstieg bis zum Allzeithoch bleibt für die kommenden Wochen weiterhin denkbar. Dazu sollte sich der DAX jedoch nur kleinere Rücksetzer erlauben, denn bei einem Rückfall unter die Horizontale bei 12390 würden sich die Aussichten eintrüben.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze