Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Niveau des November-Fehlausbruchs erreicht
BASF-
Analyse vom 10.10.2016

langfristiger Chart


Nach unserer letzten Analyse im Januar verloren BASF an Boden, die Abwärtsbewegung verfehlte das Kursziel von 55 Euro nur um einen Euro. Seit Februar nun geht es wieder aufwärts, wobei der Kursverlauf von Ende April bis Ende September seitwärtsgerichtet war. Ab Mitte September machte die Aktie dann wieder einen Satz nach oben, dabei gelang auch der Durchbruch des Widerstands bei knapp 76 Euro.

Dieser hatte jedoch schon im November letzten Jahres an Bedeutung verloren, wie der Fehlausbruch im oberen Chart zeigt. Seinerzeit kehrten BASF recht schnell unter diese Horizontale zurück, und es folgte wie für Fehlausbrüche mustergültig eine kräftige Abwärtsbewegung. Daher ist jetzt Vorsicht geboten, denn aktuell ist die Notierung fast genau auf dem Niveau vom November letzten Jahres angelangt. Nur wenn die Aktie diese Hürde bei gut 79 Euro auch noch nimmt, eröffnet sich weiteres Aufwärtspotenzial. Prallt der Kurs jedoch auch diesmal nach unten ab und fällt dann auch unter 75 Euro, was einer Rückkehr in die Seitwärtsbewegung entspricht, sollten sich Anleger eher auf fallende Notierungen einstellen. Bestenfalls wäre dann mit einer weiteren Seitwärtsbewegung zu rechnen.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze