Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Aus der Traum von den 3200 Punkten
EuroStoxx-Analyse vom 18.09.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Bemerkenswert geradlining ging es mit dem EuroStoxx Kursindex in der letzten Woche bergab. Während die US-Börsen im täglichen Wechsel zulegten und wieder abfielen, drängte an den europäischen Börsen konstant eine Mehrheit der Anleger in Richtung Ausgang.

Am Montag durchbrach der EuroStoxx Kursindex seinen Aufwärtstrend bei 3050 Punkten, am Dienstag war dann schon die runde Zahl bei 3000 Punkten dran, bis Freitag ging es weiter abwärts bis auf 2935 Zähler.

Die Indikatoren präsentieren sich tiefrot. Es ist auch ansonsten aus technischer Sicht kein rettender Strohhalm in Sicht, der den Bullen Auftrieb verschaffen könnte. Immerhin kommt aber der im Langfrist-Chart erkennbare Support zwischen 2855 und 2892 Punkten näher. Dieser hat aber zuletzt klar an Bedeutung eingebüßt, schließlich war der EuroStoxx auch schon im Februar und im Juni unter dieser Marke gesackt.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Für Anleger heißt das abwarten, wann die Europäischen Standardaktien wieder einen Boden finden. Sollte New York in den kommenden Tagen nach oben drehen, sind für spekulativ eingestellte Anleger mit kurzfristigen Engagements sicher gute Gewinne drin. Doch wenn Dow und S&P nun noch weiter absacken sollten, dann sollten sich europäische Anleger darauf einstellen, dass beim EuroStoxx Kursindex auch noch bis zum Juni-Tief bei rund 2700 Punkten Spielraum nach unten ist.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes