Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Dämpfer für die Bullen
DAX-Analyse vom 06.12.2015


langfristiger DAX Chart


In der vergangenen Woche setzte der DAX zunächst seine Aufwärtsbewegung fort, musste sich dann aber ab Dienstag der überkauften Lage beugen. Es folgten Kursrückgänge, die sich mit Unterschreiten der 11000 erwartungsgemäß noch verstärkten. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse war letztlich ein sattes Minus von 542 Punkten bzw. 4,8 Prozent zu verzeichnen.

Jetzt ist die Notierung unter die zuvor durchbrochene Abwärtstrendlinie zurückgefallen, die seit April bestand. Dies ist ein negatives Zeichen, zumal die Aufwärtsbewegung damit deutlich vor Erreichen des oberen Bollinger Bandes endete. Allerdings befindet sich der DAX seit geraumer Zeit in einer Seitwärtsbewegung, und in diesen trendlosen Phasen treten verstärkt Fehlsignale auf. Daher blieb ja auch unter anderem der Fall unter 10000 im Sommer ohne nennenswerte Folgen. Trotzdem haben die Ambitionen der Bullen mit dem jüngsten Rücksetzer einen Dämpfer erhalten.

mittelfristiger DAX Chart


Betrachtet man hingegen den unteren Chart auf Tagesbasis, könnte die Abwärtsbewegung schon fast beendet sein: Der Stochastik erreichte bereits die untere Extremzone, der Support bei 10600 und das untere Bollinger Band sind nicht mehr fern. Von daher ist es gut denkbar, dass die Notierung im Bereich um 10600 wieder nach oben dreht. Sollte diese Unterstützung jedoch auch unterschritten werden, müssen sich Anleger wohl auf weiter sinkende Notierungen bei den deutschen Blue Chips einstellen.

Die mitunter vorhandenen Hoffnungen auf eine Jahresendrally zerplatzten in der Vorwoche wie eine Seifenblase, jedoch ist die Gesamtsituation jetzt keineswegs bearish. Vielmehr verdichten sich die Anzeichen für eine andauernde Seitwärtsbewegung. Anleger sollten daher eher zurückhaltend agieren, da selbst eine im Bereich von 10600 startende Aufwärtsbewegung noch kein ernsthaftes Kaufsignal darstellt.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze