Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Kräfte sammeln für den Ausbruch über 18.000
Dow Jones-Analyse vom 29.11.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow konsolidierte im Wochenverlaufohne größere Schwankungen. Letztlich schloss er die durch Thanksgiving verkürzte Woche knapp behauptet ab - 25 Pünktchen leichter als am Freitag zuvor.

Damit bleiben alle Chancen aus technischer Sicht gewahrt. Die US-Blue-Chips halten sich auf dem Sprung, die 18.000er Marke zu durchstoßen. Der mittelfristige MACD auf Wochenbasis deutet weiter aufwärts. Der MACD auf Tagesbasis hingegen konnte noch kein Kaufsignal generieren. Für Anleger bleibt die Lage einfach: die bullishe Tendenz würde sich mit einem Ausbruch über den nahen Widerstand im Bereich von 18.000 Punkten verstärken. Unter saisonalen Aspekten bleibt der Dow eine Halteposition.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Ohne den Rückenwind, der sich aus dem Willen der professionellen Investoren zum Window-Dressing zum Jahresende ergibt, würden wir die Situation allerdings vorsichtiger beurteilen. Bei dem Bild, das sich bislang ergibt, könnte normalerweise nun auch eine obere Trendwende drohen. Diese wäre aber erst ein Thema, wenn der Index noch einmal unter das November-Tief bei 17.245 Punkten tauchte. Davon trennen ihn aber noch zwei Unterstützungen, nämlich die bei 17.600 und die im Bereich von 17.300 Punkten.

Ingesamt bleibt es bei der Einschätzung aus der Vorwoche, dass der Dow sich technisch als eine gute Halteposition präsentiert. Die Widerstandsmarke bei 18.000 Punkten können Anleger als Stopp-Buy-Limit für einen prozyklischen Einstieg verwenden.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes