Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Nachkaufgelegenheit voraus
Dow Jones-Analyse vom 15.11.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro

Bis auf eine klitzekleine Aufwärtsbewegung am Dienstag reihten sich beim Dow in der vergangenen Woche ausschließlich schwarze Kerzen aneinander. Der Wochenverlust summierte sich auf 665,1 Punkte oder -3,7 Prozent.

Da am Donnerstag die Mittellinie der Bollinger-Bänder und am Freitag dann auch die Unterstützung bei 17.300 Punkten gerissen wurde, sprechen unsere Modelle nun auch für einen weiteren Kursverfall in Richtung des unteren Bollinger Bandes im Bereich der nächst tieferen Unterstützung zwischen 16.900 und 17.000 Zähler.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Dort könnte der Dow eine Bodenbildung versuchen, die mit etwas Glück auch wieder in eine Aufwärtsbewegung mündet. Sofern sich also oberhalb von 16.900 Punkten eine Gegenbewegung abzeichnet, können sich unerschrockene Anleger an einem "Bottom-Fishing" versuchen und dann spekulativ auf Calls setzen. Sollte der Kurs für die US-Blue-Chips aber tiefer fallen, muss emotionslos mit einem Stopp-Loss das Risiko begrenzt werden, weil dann aus technischer Sicht weitere Verluste drohen, ohne dass im Nahbereich eine weitere definierte Unterstützung auszumachen ist.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes