Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Widerstand bleibt bei 3300 Punkten
EuroStoxx-Analyse vom 06.09.2015

langfristiger EuroStoxx Chart

Die europäischen Standardwerte kamen in der letzten Woche leicht zurück. Das Minus betrug analog zum Dow Jones in den USA -3,2 Prozent (-106,3 Punkte).

Leider lässt sich über die weitere Marschrichtung aus technischer Sicht noch nicht viel sagen. Der Stochastik deutet wieder abwärts, der MACD auf Tagesbasis hat noch kein Kaufsignal generieren können. Da die US-Börse am Montag feiertagsbedingt geschlossen bleibt, sind die Europäer zunächst einmal auf sich alleine gestellt. Wir erwarten zunächst moderat bröckelnde Kurse. In der zweiten Wochenhälfte sind dann dann neuen - vielleicht wieder mehr bullishe - Impulse möglich.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Derzeit bleiben die beiden Schienen, zwischen denen sich der EuroStoxx bewegt, die Unterstützung bei 3000 Punkten und der Widerstand im Bereich von 3300 Punkten. Ein Ausbruch nach oben wäre bullish zu werten. Ein Ausbruch nach unten ein klares Signal für weitere bevorstehende Kursverluste. Doch vermutlich wird die Börse den Anlegern so schnell nicht den Gefallen tun, aus der neuen Seitwärtsrange schon wieder auszubrechen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes