Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Aufwärtstrend verlassen, aber...
Nasdaq-Analyse vom 05
.07.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Beim Nasdaq 100 ging es gleich am vergangenen Montag deutlich abwärts, dabei durchbrach der Index auch den langjährigen Aufwärtstrend nach unten. An den folgenden Tagen ging es jedoch wieder leicht aufwärts, so reduzierte sich das Wochenminus letztlich auf 51 Punkte bzw. 1,1 Prozent.

Nun hat die Notierung also den seit 2009 bestehenden Aufwärtstrend nach unten verlassen. Dies geschah jedoch ohne große Dynamik, und ein weiterer Rückgang an den folgenden Tagen blieb aus. Ein solches Verhalten überrascht nicht, und jetzt sollte der Trendbruch auch nicht als klares Verkaufsignal gewertet werden. Nur wenn die Abwärtsbewegung jetzt doch noch an Fahrt aufnehmen sollte und die Notierung auch unter 4300 fällt, wird die Lage bearish.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig deutet die Charttechnik jedoch schon wieder aufwärts. Denn die Notierung prallte im Bereich des unteren Bollinger Bandes nach oben ab, kurz darauf folgte auch der Stochastik Oszillator mit einem Kaufsignal. Es sieht also ganz danach aus, als geschehe der Bruch des Aufwärtstrends im Rahmen einer Seitwärtsbewegung. Diese Variante hatten wir an dieser Stelle bereits in Aussicht gestellt.

Daher ist der Blick auf den mittelfristigen Wochenchart für die Bullen derzeit zwar nicht gerade beruhigend, der untere Tageschart offenbart jedoch weiterhin eine Seitwärtsbewegung, nun sogar mit kurzfristigem Aufwärtspotenzial. Anleger sollten daher vorerst entspannt bleiben und abwarten, welche Richtung der Nasdaq 100 in der kommenden Woche einschlägt.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze