Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Warten auf ein neues Signal
Nasdaq-Analyse vom 24
.05.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Der Nasdaq 100 setzte nach dem Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal in der vergangenen Woche seine Aufwärtsbewegung fort. Dabei blieb der Index jedoch ein Stück unter dem im April markierten Fünfzehnjahreshoch. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse weist ein kleines Plus von 33 Punkten aus, dies entspricht 0,7 Prozent.

Dank des geringen Anstiegs bleibt auf mittelfristige Sicht alles beim Alten: Die Unterstützung bei 4347 verteidigte die Notierung genau so wie auch den Aufwärtstrend, der seit 2009 besteht. Gleichzeitig befindet sich der Index noch immer unterhalb dem Aprilhoch (4562), weshalb ein neues Kaufsignal noch auf sich warten lässt.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart steht hingegen der Stochastik Oszillator seit Mittwoch auf Verkaufen, allerdings zeigt sich der Nasdaq 100 davon bisher unbeeindruckt. Das obere Bollinger Band auf Tagesbasis läuft der Notierung jedoch schon seit Tagen davon, häufig führt eine solche Konstellation zu einer Korrektur.

Unterstützungen fänden sich dann bei der Horizontalen bei 4480 und dem Aufwärtstrend seit Januar bei aktuell rund 4420. In der Gegenrichtung wäre ein signifikanter und nachhaltiger Durchbruch der 4562 ein neues mittelfristiges Kaufsignal mit Ziel Allzeithoch.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze