Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Trotz Fehlsignal nur bedingt bearish
DAX-Analyse vom 19.04.2015


langfristiger DAX Chart


Die Aufwärtsbewegung beim DAX geriet gleich Anfang der Vorwoche ins Stocken. Am Dienstag testete der Index noch die Handelsspanne, aus der er kurz zuvor ausgebrochen war, von oben. Am Donnerstag fiel die Notierung dann jedoch wieder in die Schiebezone zurück und lieferte damit ein mustergültiges Fehlsignal. Entsprechend folgte am Freitag ein weiterer kräftiger Rückgang. Im Wochenvergleich insgesamt ein Minus von satten 686 Punkten, dies entspricht 5,5 Prozent.

Was nach einem eindrucksvollen Schlag der Bären klingt, ist im oberen Langfristchart kaum zu erkennen. Im Chart auf Wochenbasis fällt die lange schwarze Kerze zwar deutlich auf, jedoch besitzt der DAX noch eine Menge Luft bis zum Aufwärtstrend, der sich seit Oktober bildete. Letztlich ist in der Vorwoche nur ein Teil des überkauften Potenzials abgebaut worden, die mittelfristige Aufwärtsbewegung bleibt vollkommen intakt.

mittelfristiger DAX Chart


Trotzdem sollten Anleger auf der Hut sein, denn gemäß einer alten und recht verlässlichen Charttechniker-Regel stellen Fehlsignale die besten Signale dar. Und der Ausbruch nach oben aus der Schiebzone 11620/~12200 entpuppte sich nun als klares Fehlsignal. Dies könnte jetzt noch weitere Kursverluste nach sich ziehen, obwohl der Markt kurzfristig bereits überverkauft ist, wie das Erreichen des unteren Bollinger Bandes (Tagesbasis) und der Stochastik Oszillator anzeigen. Mit dem jüngsten Rückgang erwies sich, nebenbei bemerkt, auch der Ausbruch nach oben aus dem seit Oktober gültigen Aufwärtstrendkanal ein weiteres Mal als nicht nachhaltig.

Anleger sollten nun ihren Blick auf die Unterstützung bei 11620 richten. Hält dieser Support den Angriffen der Bären stand, steht einer anschließenden Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung nichts im Weg. Fällt der DAX jedoch per Schlusskurs auch unter 11620, ist mit einem weiteren Abwärtsschub zu rechnen. Dann gerät der Aufwärtstrend seit Oktober ins Visier, der im Chart auf Tagesbasis aktuell bei gut 11100 verläuft.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze