Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Mittelfristig angeschlagen
Dow Jones-Analyse vom 12.04.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow Jones Average legte in der Woche nach Ostern wieder zu und stieg um 294,4 Punkte oder 1,7 Prozent. Der Index bewegte sich damit erstmals seit drei Wochen wieder über 18.000 Punkten - wenn auch nur knapp.

Trotz dieses Anstieges überzeugen die beiden unteren Charts aus technischer Sicht noch nicht. Auf Tagesbasis bewegt sich der Kurs nach wie vor in der Tradingrange, die in den letzten Monaten zwischen 17.138 und 18.054 jegliche Bewegung dominiert. Auf mittelfristiger Basis lässt sich nach dem erfolgreichen Test des grün eingezeichneten Aufwärtstrends eine Keilformation einzeichnen. Aufwärts gerichtete Keile sind negativ zu werten. Noch ist aber offen, ob deshalb eine Abwärtsbewegung bevorsteht oder der Dow nur weiter seitwärts dümpelt.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Immerhin glänzt der MACD auf Tagesbasis mit einem neuen Kaufsignal und die Notierung hält sich über der Mittellinie der Bollinger Bänder. Auf Basis des unteren Schaubildes würden wenige starke Tage ausreichen, um den Dow über den Widerstandsbereich bei 18.054 und das bisherige Allzeithoch bei 18.289 Punkten zu treiben. Das Problem ist nur, dass der starke Dollar und die US-Konjunkturindikatoren nach wie vor nicht erwarten lassen, dass sich ausgerechnet jetzt neue große Käuferschichten für den US Markt finden. Die Charttechnische Betrachtung liefert insgesamt eine bearishe Erwartung gegenüber den US-Blue-Chips. Die Lage würde sich aufhellen, wenn sich der Dow mit einem neuen Hoch über dem bisherigen bei 18.289 Punkten befestigen könnte.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes