Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Auf Eurobasis untere Wende vollzogen
Wöchentliche Öl-Analyse vom 30.03.2015

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis tendierte im Betrachtungszeitraum uneinheitlich. Per Saldo ging es letztlich etwas weiter aufwärts. Für diejenigen, die in Euro rechnen müssen, stieg die Notierung hingegen spürbar weiter an.

Im unteren Vergleichschart der Ölnotierung auf Dollar- und auf Eurobasis hat die Notierung für Euro-Anleger bereits unten gedreht und eine Doppel-Bottom-Formation vollendet. AUf Dollar-Basis sind hingegen erst die Tiefpunkte definiert. Ein Durchbruch über das Zwischentief fehlt noch. Hier ist die Trendwende noch keine ausgemachte Sache. Möglich wäre auch eine Seitwärtsbewegung im Bereich zwischen 50 und 60 Dollar, bis in den USA nach und nach die Fracking-Investitionen so weit im Feuer liegen, dass dort viele hoffnungsvoll gestarteten Unternehmen wieder schließen mussten. Dann können die Notierungen wieder steigen.

Der MACD im Kurzfrist-Chart hingegen deutet zwar mit seinem unmittelbar bevorstehenden Kaufsignal schon jetzt auf weiter steigende Kurse, doch mehr Bedeutung kommt unserer Meinung nach dem Widerstand zwischen 62 und 63 Dollar zu, wo im Februar die Hochs ausgebildet wurden. Sollte die Notierung tatsächlich über diese Marke hinaus kommen, wäre weiteres Aufwärtspotenzial drin. Noch bleiben wir diesbezüglich aber skeptisch.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

Autor: Lutz Mathes