Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Nach oben weiterhin wenig Luft
DAX-Analyse vom 15.02.2015


langfristiger DAX Chart


Beim deutschen Aktienindex kam es gleich zu Beginn der Vorwoche zu der von uns anvisierten Korrektur, bis Dienstag verlor der Index in der Spitze über 250 Punkte. Dann war der Angriff der Bären aber auch schon wieder vorbei. Am Freitag kletterte der DAX erstmals in seiner Geschichte (kurzzeitig) über 11000 Zähler. Im Wochenvergleich ist ein Plus von 117 Punkten bzw. 1,1 Prozent zu verzeichnen.

Damit verlief die Aufwärtsbewegung weiterhin recht gemächlich, wie es aufgrund des oberen Bollinger Bandes auf Wochenbasis auch zu erwarten war. Aktuell notiert dieses Band bei 11044, insofern ist weiterhin nicht mit einer Rally zu rechnen. Wie schon in den Wochen zuvor deutet der mittlere Wochenchart unverändert auf eine langsame Aufwärtsbewegung oder aber eine Korrektur hin.

mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart auf Tagesbasis wird deutlich, dass sich der Index seit rund drei Wochen praktisch seitwärts in einer Spanne zwischen 10600 und 11000 bewegt. In Folge dieses Verlaufs haben sich die Bollinger Bänder (Tagesbasis) spürbar zusammengezogen. Dies könnte schon bald in eine kräftige Bewegung münden, wobei die Richtung offen ist. Blendet man den Wochenchart aus, sind sowohl ein Anstieg bis auf 12000 als auch eine Korrektur bis auf 10000 denkbar.

Nach der nur bescheidenen Korrektur zu Beginn der Vorwoche ist fraglich, ob der DAX bereits ausreichend Kraft für einen nachhaltigen Durchbruch der 11000 besitzt. Wenn sich die Aufwärtsbewegung fortsetzt, dürfte dies weiterhin sehr langsam geschehen -in den fast drei Wochen nach dem 26.Januar gewann der Index lediglich 1,5 Prozent. Zugleich bleibt das Korrekturrisiko hoch, eventuell war der jüngste Anstieg auf 11000 bereits das letzte Aufbäumen, von dem wir in der Vorwoche an dieser Stelle sprachen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze