Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

9400 geknackt, ATH im Visier
DAX-Analyse vom 30.03.2014


langfristiger DAX Chart


Nach schwachem Wochenbeginn drehten die deutschen Blue Chips bereits am Dienstag wieder aufwärts. Am Mittwoch knackte der DAX dann den Widerstandsbereich um 9400 und legte in der Folge weiter zu. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse summierte sich ein Plus von 244 Punkten, dies entspricht 2,6 Prozent.

Nun steuert der Index also mit beachtlichen Schritten auf das im Januar markierte Allzeithoch zu. Der seit September 2011 gültige Aufwärtstrend ist weiterhin intakt, jetzt hat die Notierung auch das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis geknackt. Somit eröffnet sich jetzt Potenzial bis zum oberen Band, welches aktuell in etwa auf Höhe des Allzeithochs verläuft. Knackt der Index diesen Widerstand, lauert allerdings schon knapp darüber die runde und psychologisch wichtige Marke von 10000 Punkten als weitere Hürde.


mittelfristiger DAX Chart


Auch der untere Chart auf Tagesbasis eröffnet jetzt noch Aufwärtspotenzial. Zwar ist der Stochastik bereits in der überkauften Zone angelangt, das Verweilen in einer der Extremzonen ist in starken Trends jedoch keine Seltenheit. Das Kaufsignal des MACD ist hingegen noch recht frisch, und auch das steigende obere Bollinger Band bei derzeit 9691 bietet noch Luft nach oben.

Der wichtige Support bei 9000 geriet in der Vorwoche nicht in Gefahr, da recht schnell wieder die Bullen das Ruder übernahmen. Jetzt winken weitere Kursgewinne, zumindest ein Test des Allzeithochs bei 9794 ist greifbar. Knackt der DAX auch diese Marke, dürfte ein Anstieg bis auf rund 10000 folgen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze

Lesetipp: Egon Kreutzers Meinung zum Urteil zu den ESM-Klagen: hier



RBS DAX-Zertifikate: