Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Neuer Test des Allzeithochs möglich
DAX-Analyse vom 09.02.2014


langfristiger DAX Chart


Die deutschen Blue Chips setzten in der Vorwoche zunächst die Korrektur fort. Der DAX fiel in Richtung der 9000-Punkte-Marke, drehte jedoch schon bei 9071 und damit knapp vor Erreichen dieses potenziellen Korrekturziels nach oben. Dank Kursgewinnen in der zweiten Wochenhälfte reduzierte sich das Minus im Freitagsvergleich auf kaum wahrnehmbare viereinhalb Pünktchen.

Der mittelfristige Ausblick bleibt somit positiv. Der Rücksetzer endete bisher im Bereich des mittleren Bollinger Bandes auf Wochenbasis. Der Aufwärtstrend, der sich seit September 2011 bildete, geriet bis dato nicht in Gefahr. Auch der Support im Bereich um 8500 liegt noch in respektablem Abstand, ein neues Verkaufsignal ist entsprechend vorerst nicht greifbar.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart zeigt sich, dass die Notierung am Donnerstag den sehr kurzfristigen Abwärtstrend nach oben durchbrochen hat. In Verbindung mit dem Kaufsignal des Stochastik ist dies ein kurzfristig bullishes Zeichen. Positiv ist zudem zu deuten, dass der jüngste Dreh bereits ein Stück oberhalb der Marke von 9000 Zählern erfolgte.

Legt der DAX jetzt weiter zu und knackt auch den schwachen Widerstand bei 9425, sollte mindestens das Allzeithoch bei 9794 angelaufen werden. Im Idealfall reicht der Schwung dann aber auch für einen Test der psychologisch wichtigen 10000. Setzt der Index jedoch unterhalb von 9425 nochmals mehr als nur ein paar Pünktchen zurück, könnte es doch noch zu einem Test der 9000 kommen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: