Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Der Trend kann nicht mehr lange warten
EuroStoxx-Analyse vom 24.11.2013

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx 50 Kursindex lavierte auch in der vergangenen Woche weiter seitwärts. Nach einem verheißungsvollen Auftakt am Montag machten die Anleger zunächst Kasse, dann kauften sie zurück - am Ende landete der Index für die europäischen Standardwerte eineinhalb Pünktchen höher als er am vergangenen Freitag geschlossen hatte.

Technisch ist die Lage klar: Der Index bewegt sich in einem aufsteigenden Dreieck; oben begrenzt durch eine bislnag nur schwach ausgeprägte Widerstandszone unterhalb von 3081 Punkten, unten begrenzt durch den unerbittlich näher rückenden Aufwärtstrend seit Ende Juni. Dieser wird am Montag bei 3032 Punkten verlaufen.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Auf Basis des mittelfristigen Schaubildes würde für die aktuelle Konsolidierungsphase noch etwas mehr Platz bleiben, bevor ein negatives Chartsignal ausgelöst würde. Auf Basis der Wochenschlusskurse verläuft der von uns eingezeichnete Aufwärstrend derzeit noch unter 3000 Punkten.

Fazit: Wenn der EuroStoxx mit Kursen deutlich über 3081 Punkten oben ausbrechen könnte, wäre die Lage klar bullish (=neues Kaufsignal). Bei fallenden oder seitwärts laufenden Kursen ist die technische Situation hingegen nicht so einfach zu klassifizieren. Erst Kurse deutlich unter 3000 Punkten würden das bislang neutrale Bild nachhaltig eintrüben. Puts drängen sich selbst dann nicht unbedingt auf, es sei denn, die Leitbörse in den USA bestätigte einen solchen negativen Turn-Around.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: