Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Wohlverdiente Verschnaufpause
DAX-Analyse vom 29.09.2013


langfristiger DAX Chart


Mit einer Handelsspanne von weniger als 100 Punkten ging es in der vergangenen Woche beim DAX sehr ruhig zu. Der Index der 30 größten deutschen Blue Chips konsolidierte in einer Seitwärtsbewegung und bröckelte dabei im Freitagsvergleich um überschaubare 14 Pünktchen ab.

Das mittelfristige Bild bleibt somit freilich positiv. Den Support bei 8558 Zählern, der sich vom Hoch im Mai herleitet, konnte der Index verteidigen. Die aufwärtsgerichtete Trendlinie, die an den Tiefpunkten von September 2011 und Juni 2012 anliegt, ist bei derzeit knapp 8100 Punkten ohnehin nicht in Gefahr. Auch wenn ein Rücksetzer nicht ausgeschlossen ist, sind für die kommenden Monate eher steigende Kurse bei den DAX-Werten zu erwarten.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart hat der Stochastik Oszillator dank der Seitwärtsbewegung einen großen Teil seines überkauften Potenzials abgebaut. Allerdings führte die Konsolidierung bisher nicht einmal zu einem Test des mittleren Bollinger Bandes (Tagesbasis). Aktuell verläuft diese gleitende Durchschnittslinie bei 8539 Punkten und damit zwischen den beiden Horizontalen bei 8457 und 8558. Diese Unterstützungszone bietet sich weiterhin als Korrekturziel an. Sollte der DAX dann in diesem Bereich wieder nach oben drehen, wäre eine gute Gelegenheit zum (Wieder-)Einstieg.

Nach dem Ausbruch nach oben ist die jüngste Verschnaufpause kein Wunder. Der harmlose Verlauf, also die nur sehr geringen Kursrückgänge, sind für die Bullen alles andere als ein Grund zur Sorge. Im Idealfall bleiben die Verluste in einem überschaubaren Rahmen, bevor der Index dann wieder nach oben dreht und durchstartet. Eine kurzfristige Ausweitung der Korrektur droht bei Unterschreiten der Unterstützungszone 8457/8558.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: