Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Weiter seitwärts
Dow Jones-Analyse vom 08.09.2013

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow legte in der vergangenen Woche leicht zu. Der Gewinn hielt sich mit 112,2 Punkten (0,8 Prozent) jedoch in überschaubaren Grenzen.

Die US Blue Chips pendeln damit erneut in der Mitte der beiden unten eingezeichneten Chartmarken bei 14.500 (Unterstützung) und 15.500 Punkten (Widerstand). Durch den jüngsten Anstieg konnte der MACD auf Tagesbasis wieder über seine Signallinie hinaus kommen, das ist die gute Nachricht und ein versöhnliches Signal. Auf mittelfristiger Basis hingegen bleibt das Chartbild klar bearish. Dazu trägt in erster Linie der nach unten gebrochene Aufwärtstrend bei, aber auch der von uns betrachtete mittelfristige MACD-Index (auf Wochenbasis), der in der Vergangenheit gute Dienste leistete, macht keine Lust auf Neuengagements.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Angesichts der klar abwärts gerichteten Charttechnik auf mittlerer Sicht und der indifferenten Lage auf Tagesbasis empfiehlt sich für technisch orientierte Anleger die Seitenlinie. Plausibel wären spekulative Trades auf den Verbleib in der genannten Schiebezone: Also antizyklisch Einsteigen im Bereich von 14.500 Zählern, und Short-gehen bei Erreichen des Niveaus um 15.500 Punkten. Jeweils mit eng gefasstem Stopp-Loss. Sollte der Dow unter die grau eigezeichnete Marke bei 14.500 Punkte nach unten ausbrechen, würden wir uns auch mit einem prozyklischen Geschäft auf dann weiter fallende Kurse wohl fühlen.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: