Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Rebound möglich
Wöchentliche Öl-Analyse vom 22.04.2013


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis gab im Betrachtungszeitraum nochmals ab, konnte sich aber am Ende stabilisieren. Letztlich blieb im Wochenvergleich mit dem Montags-Schlusskurs vor einer Woche ein knapp behauptetes Ergebnis in den Büchern.

Wir haben die Unterstützungszone entsprechend etwas nach unten erweitert, diese verläuft nun zwischen 97 und 100 Punkten, was sich auch gut mit den Tiefs Anfang Juni und Juli letzten Jahres deckt. Technisch bleiben zwei Möglichkeiten plausibel: EIn weiterer Kursverfall in Richtung des letztjährigen Tiefpunktes bei 89,40 Dollar oder eine Stabilisierung auf dem gegenwärtigen Niveau mit einem möglichen Anstieg in Richtung der blau eingezeichneten kurzfristigen Abwärtstrendlinie.

Obwohl die Indikatoren -und insbesondere die langfristige Betrachtung mit dem jetzt klar gebrochenen grünen Aufwärtstrend- für weiter fallende Kurse sprechen, sollten Anleger aufgrund der kurzfristig überverkaufte Lage einen Pull-Back nach oben nicht ausschließen. Ohne besondere Nachrichten hat die Ölnotierung inzwischen 16 Prozent abgegeben. Die Erfahrung lehrt, dass es dann auch ohne besondere Nachrichten zu einer Gegenbewegung kommen kann. Wenn sich die Aktienmärkte weiter stabil halten, könnte es an den Rohstoffmärkten zu einer kleinen Short-Squeeze kommen. Für das Öl wäre dann ein Pull-Back in Richtung 105 Dollar pro Barrel möglich, ohne dass sich das mittelfristig bearishe Bild ändern würde.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: