Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Noch immer ohne echten Schwung
Nasdaq-Analyse vom 10.03.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


An den ersten beiden Handelstagen der Vorwoche kletterte der Nasdaq 100 deutlich nach oben, dann war es mit dem Bullenelan auch schon wieder vorbei. Denn anschließend mündete der Kursverlauf in eine Seitwärtsbewegung, die zudem einen Kampf um die Marke von 2800 darstellte. Im Wochenvergleich ein Anstieg um 56 Punkte, dies entspricht glatt 2 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis ist die Horizontale bei knapp 2800 nun angekitzelt. Tatsächlich notiert der Index ein paar Pünktchen darüber. Anleger müssen sich deswegen nun aber nicht den Kopf zerbrechen, ob dies bereits als Durchbruch zu werten ist. Denn wir haben an dieser Stelle mehrfach betont, dass für ein mittelfristiges Signal das Vorjahreshoch bei 2878 entscheidend ist. Erst wenn der Index auch diesen Widerstand nimmt - möglichst mit mehr Dynamik als in den vergangenen Monaten zu beobachten war - liegt wieder ein neues Kaufsignal vor.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Nach der geradezu lethargischen Seitwärtsbewegung seit Jahresbeginn ist der Markt nach den zwei festen Tagen zu Beginn der Vorwoche nun schon wieder überkauft. Entsprechend prallte die Notierung am Dienstag in Seitwärtsrichtung vom oberen Bollinger Band ab, der Stochastik findet sich in seiner oberen Extremzone. Der Kursverlauf ab Mittwoch wirft die Frage auf, ob die Bullen jetzt noch die Kraft für einen Vormarsch bis zum Elfjahreshoch besitzen.

In den letzten knapp zwei Wochen kämpfte sich der Nasdaq 100 langsam aber sicher aufwärts. Dies bedeutet nun einen Vorteil für die Bullen, mehr aber auch nicht. Die entscheidende Hürde bleibt die Marke von 2878 Punkten - ob der Index diese in der kommenden Woche erreicht, ist aus unserer Sicht fraglich. Eine Fortsetzung der seitwärtsgerichteten Tendenz, und daher wieder leicht bröckelnde Notierungen, wäre für uns keine Überraschung.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: