Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

14.000 überwunden - aber das reicht nicht
Dow Jones-Analyse vom 03.03.2013

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow legte in der vergangenen Woche knapp 90 Punkte zu. Das entspricht 0,6 Prozent. Damit bewegte er sich zwar wieder klar über 14.000 Punkten. Doch für ein Kaufsignal reicht das nicht aus.

Technisch ist der Fall eindeutig: Ohne einen Bruch der im mittleren Chart eingezeichneten 2007er Marke bei 14.164 Zählern bleibt der Dow unter einem entscheidenden technischen Widerstand - und somit kein Kauf. Als Bürde kommt nun die Budgetbremse hinzu, die wir eigentlich weiterhin für eine hausgemachte politische Show halten. Eine Show, die es Demokraten und Republikanern erlaubt, sich vor dem Wähler zu produzieren, um dann stets in Hollywood-Manier in letzter Minute das Schuldenproblem "zu lösen". (Die Lösung sah bislang stets so aus, dass man sich gegenseitig einfach noch mal einen tiefen Schluck aus der Schuldenpulle genehmigt; um tragfähigere Lösungen können sich ja spätere Generationen kümmern.). Aber auch in harmlosen Showeinlagen kommt es mitunter zu Unfällen. So sind die Budgetkürzungen seit Samstag erst einmal in Kraft. Die Anleger werden in Folge Kasse machen.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Da der US-Kongress den Budgetkürzungs-Spuk jederzeit beenden kann, wird es ab Anfang der Woche die Börse sein, die uns noch vor den Medien sagen wird, wie es weiter geht: Wenn sich die Börse nach einem ersten Absturz fängt, dann könnten Insider aus den konservativen Kreisen am Werk sein. Zumindest zugunsten des Militärs rechnen wir fest damit, dass die Budgetkürzungen entweder schon bald gelockert oder ganz außer Kraft gesetzt werden.

Wer sich traut, geht nun zunächst in Puts. Als Unterstützungen kommt nur die Zone zwischen 13600 und 13700 Punkten in Betracht, wo sich der kurzfristige Aufwärtstrend und der Support aus den September- und Oktober-Hochs kreuzen. Eine solche Put-Position ist bei 14164 Punkten gegen einen Anstieg nach oben streng abzusichern.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: