Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch hält die Kreuzunterstützung
DAX-Analyse vom 24.02.2013


langfristiger DAX Chart


Der DAX kämpfte in der Vorwoche weiter um die Marke von 7600 Zählern. Zur Wochenmitte kletterte die Notierung merklich aufwärts, scheiterte aber bereits deutlich unterhalb des Jahreshochs und prüfte den Support dann am Donnerstag erneut. Der Vergleich der Wochenschlusskurse bietet ein kleines Plus von 68 Punkten bzw. 0,9 Prozent.

Das mittlere Schaubild zeigt, dass die Kreuzunterstützung im Bereich um 7600 bereits deutlich angekitzelt ist. Per Wochenschluss rettete sich der Index zwar wieder über diese Marke, gleichzeitig illustriert der relativ lange Docht der Wochenkerze aber, dass ein erheblicher Teil der zwischenzeitlichen Gewinne nicht gehalten werden konnte. Es bleibt daher spannend. Anleger sollten auf der Hut sein, denn die Gefahr eines neuen Verkaufsignals ist weiterhin nicht gebannt.



mittelfristiger DAX Chart


Im kurzfristigen Chart zeigt sich jetzt mit der seit rund vier Wochen bestehenden Seitwärtsbewegung, die innerhalb einer Spanne von etwa 300 Punkten abläuft, ein leicht fallendes Dreieck. Sobald die Notierung diese Formation verlässt, ergibt sich ein Signal in Ausbruchrichtung. Während in Nordrichtung dann das Allzeithoch bei 8151 ins Visier gerät, wäre in Südrichtung mit einem Rückgang bis zu dem nächst tieferen massiven Support bei 7000 zu rechnen.

Trotz der im kurzfristigen Rahmen noch bestehenden Seitwärtsbewegung sollte sich die kommende Woche keineswegs langweilig gestalten. Das Augenmerk gilt dem Dreieck im unteren Chart: Ein Ausbruch verspricht zunächst kurzfristig Potenzial, die Bewegung könnte in der Folge dann jedoch gut in einen mittelfristigen Trend münden.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: