Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Widerstand bei 117/118 wackelt
Münchener Rück-Analyse vom 06.08.2012

langfristiger Chart


Im Vorjahr stürzte die Aktie des Versicherers kräftig ab, konnte sich dann aber auf Höhe der Tiefpunkte der Jahre 2008 und 2009 behaupten. Von dort startete die Aktie eine Aufwärtsbewegung, in deren Verlauf sich ein Trendkanal bildete. Die obere Trendkanalbegrenzung testete Münchener Rück zuletzt im April, da zudem die Bullen seit März immer wieder an einem Widerstand im Bereich von 117/118 Euro scheiterten.

Aktuell kitzelt die Notierung wieder an dieser Marke, und die Chancen auf einen Durchbruch nach oben stehen aus unserer Sicht recht gut. Dann bietet sich Raum bis zum nächst höheren Widerstand bei 123 Euro, der im oberen Chart eingezeichnet ist. Da die obere Trendkanallinie des seit knapp einem Jahr gültigen Trendkanals schon jetzt bei über 127 verläuft, könnte auch die Marke von 123 Euro dann den Bullen zum Opfer fallen. In diesem Fall würde das Kursziel 132 auf die Agenda rücken, welches sich von den Hochpunkten der Jahre 2006 und 2008 herleitet.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf Münchener Rück: