Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kreuzunterstützung erfolgreich getestet
Nasdaq-Analyse vom 10.06.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Wie zu erwarten tendierte der Nasdaq 100 in der vergangenen Woche zunächst noch abwärts und erreichte den anvisierten Support bei 2438 fast punktgenau. Von dort prallte der Index nach oben ab und erarbeitete sich in der Folge ein stolzes Wochenplus von glatt 100 Punkten bzw. 4,1 Prozent.

Der seit 2009 bestehende Aufwärtstrend und die wichtige Unterstützung bei 2438 Zählern sind damit erfolgreich getestet und bestätigt worden. Ein nochmaliger Rücksetzer ist zwar denkbar, solange diese bedeutenden Marken jedoch nicht nach unten durchbrochen werden, weist die Charttechnik nun wieder aufwärts.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig bietet sich nach dem Abprallen am unteren Bollinger Band und dem Durchbruch der Mittellinie nun Potenzial bis zum oberen Band bei aktuell 2625 Punkten. Knapp darüber, bei 2650, verläuft auch eine horizontale Widerstandslinie. Allerdings bildete sich seit der zweiten Maihälfte ein Widerstand bei 2565/2570 Zählern, an dem der Index gerade erst am Donnerstag erneut scheiterte. Sobald die Notierung aber diese Hürde nimmt, ist der Weg bis zu den vorgenannten Widerständen frei.

Nun ist der Nasdaq 100 also charttechnisch mustergültig im Bereich der Kreuzunterstützung 2438 und Aufwärtstrend seit 2009 nach oben abgeprallt. Damit scheint die Korrektur weitgehend abgeschlossen zu sein, die nächst höheren Widerstände liegen bei 2565, 2650 und knapp 2800 Punkten. Ein (recht unwahrscheinlicher) Durchbruch der 2438 nach unten wäre hingegen ein klares Verkaufsignal.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: