Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Konsolidierung in vollem Gange
EuroStoxx-Analyse vom 01.04.2012

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx stolperte im Betrachtungszeitraum weiter abwärts. Montag und Dienstag scheiterten jeweils die Versuche, die Chartmarke bei 2550 Punkten zurückzuerobern, die zu diesem Zeitpunkt nur ganz knapp nach unten gerissen war. Doch ohne Hilfe aus den USA gehen die europäischen Anleger doch immer wieder auf Nummer sicher und verkaufen lieber. So schlug die Woche mit einem relativ deutlichen Minus von 48,15 Punkten auf die Performance, das sind minus 1,9 Prozent.

Technisch befindet sich der EuroStoxx ganz klar in einer Konsolidierungsphase, die sich in der Schiebezone zwischen 2400 und 2550 einzeichnen lässt. Negativ fällt auf, dass die europäischen Standardtitel im Februar 2500 Punkte kaum unterschritten, Anfang März waren es dann nur noch 2450 Punkte und jetzt am Freitag retteten allein die guten Vorgaben aus den USA den EuroStoxx vor einem Abtauchen auf ein neues Monatstief.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Die MACDs in beiden Zeitebenen beginnen bereits zur Vorsicht zu mahnen, doch noch ist keine obere Trendwendeformation erkennbar. Daher bleiben die Chancen auf einen neuen Aufwärtsschub auch beim EuroStoxx noch gewahrt - solange sich dieser überder auf Tagesbasis klar erkennbaren Marke von 2400 Zählern hält. Wir erwarten, dass sich die Mehrheit der europäischen Anleger wieder eindeckt, sofern sich in den USA ein einigermaßen positiver Wochenauftakt abzeichnet. Für diesen Fall können Anleger beim EuroStoxx prozyklisch long gehen. Das nächste Kursziel wartet dann aber bereits bei 2550 Punkten. Dort muss sich zeigen, ob die Notierung das alte Hoch zu toppen vermag oder sich evtl. ein Doppel-Topp herausbildet.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: