Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Der Ausbruch ist nicht mehr fern
SMI-Analyse vom 05.03.2012

langfristiger Chart


Im Vergleich zu etlichen anderen Indizes in Europa und auch außerhalb entwickelte sich der Schweizer Index seit Jahresbeginn eher enttäuschend. Während zahlreiche Börsen kräftig zulegten, hält sich der Gewinn beim SMI mit 3,7 Prozent in einem sehr überschaubaren Rahmen.

Spannend ist die Lage jetzt trotzdem. Damit meinen wir weniger den Bruch des Abwärtstrends im oberen Chart. Denn dieser verlief ohne jede Dynamik und war zudem mehr der fallenden Tendenz der Trendlinie als dem Steigen des Index zu verdanken. Vielmehr rechnen wir schon bald mit einem Ausbruch aus der Handelsspanne zwischen 5960 und 6260 Zählern. Zudem wird der SMI von unten her von der seit August gültigen Aufwärtstrendlinie zunehmend eingeengt, die aktuell noch eine Kreuzunterstützung mit der Untergrenze der Trading Range bildet. Sobald der Index jedoch die mehrmonatige Seitwärtsbewegung beendet und den Bereich 5960/6260 verlässt, entsteht ein neues Signal in Ausbruchrichtung.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf SMI: