Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Halbe Kraft voraus
Dow Jones-Analyse vom 26.02.2012

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow lief im Betrachtungszeitraum unter minimalen Schwankungen seitwärts. Mit 31,1 Punkten Zuwachs lieferte er letztlich ein behauptetes Wochenergebnis (+ 0,3 Prozent).

Unserer Meinung ist dies in Anbetracht der frisch nach oben durchbrochenen Widerstände etwas mau. Sollte der Dow nicht in den nächsten Tagen in Fahrt kommen, dann ist das technisch als Warnsignal zu sehen: offenbar haben wohl doch schon sehr viele Anleger vorher gekauft. Diese müssen also jetzt nicht mehr investieren. Wenn die Käufer fern bleiben, wird der Markt fallen.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Auf mittelfristiger Basis ist noch alles in Ordnung. Hier zeigt der MACD weiterhin einen stabilen Aufwärtstrend an. Auf Tagesbasis sind die Indikatoren hingegen bereits eingeschlafen: Kaum Ausschlag beim MACD, nicht genügend Bewegung für ein Kaufsignal im Stochastik, Bollinger-Bänder sehr eng beisammen. Noch kann die Situation mit einem ordentlichen Sprung über den aktuellen Widerstand bei der psychologischen Marke von 13.000 Zählern bullish aufgelöst werden. Gelingt dies allerdings nicht, dann wäre trotz zuletzt ermutigender Konjunkturindikatoren aus den USA ein schneller Rückschlag zu befürchten.

So lange sich der Dow dabei über der rot eingezeichneten Linie bei 12.700 Punkten hält, bleibt das insgesamt bullishe Bild intakt. Hält diese Marke hingegen nicht, dann ergeben sich direkt weitere 100 Punkte Abwärtspotenzial bis zur grün eingezeichneten Trendlinie im Chart auf Wochenbasis. Aus Vorsichtsgründen spricht die technische Betrachtung daher für ein Stopp-Loss-Limit für bestehende Long-Positionen im Bereich von 12.700 Punkten.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: