Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Die Bullen lassen sich nicht beirren
DAX-Analyse vom 19.02.2012


langfristiger DAX Chart


Die Korrektur beim DAX verlief äußerst verhalten und damit sogar eher noch harmloser als an dieser Stelle erwartet. Zum Ende der Woche legte der Index dann schon wieder zu und kletterte auf den höchsten Stand seit August letzten Jahres. Damit bildete sich wieder eine weiße Wochenkerze, die einen Zuwachs um 155 Punkte bzw. 2,3 Prozent symbolisiert.

Mit Blick auf den mittleren Chart ist nun durchaus zu erwarten, dass die Notierung, wie bereits früher von uns anvisiert, bis auf 7000 Zähler klettert und der Kursverlauf erst dann in eine mögliche Korrektur mündet. Damit könnte dann wieder ein Abstand zum oberen Bollinger Band (Wochenbasis) hergestellt werden. Klettert der DAX hingegen auch klar über die runde Marke von 7000 Punkten, rückt umgehend das letztjährige Hoch bei 7600 ins Visier der Bullen.



mittelfristiger DAX Chart


Die wenige Tage andauernde Seitwärtsbewegung hat dem Stochastik bereits genügt, um sein überkauftes Potenzial abzubauen. Aktuell befindet sich dieser Oszillator in seiner neutralen Zone und steht damit weiteren Kursgewinnen nicht entgegen. Auch in diesem Zeitfenster lautet das nächste Kursziel jetzt 7000 Punkte.

Nach dem Durchbruch der Widerstandszone um 6400 Zähler setzt sich die Aufwärtsbewegung weitgehend unbeirrt fort. Jetzt sollte der DAX zunächst die Zielmarke von 7000 ansteuern, bevor die weitere Entscheidung fällt. Mögliche Szenarien sind dann entweder eine Korrektur, wobei die nach unten relevante Unterstützung (6430) bereits in recht weite Ferne gerückt ist und daher nicht in Gefahr geraten sollte, oder ein Durchbruch der 7000 und anschließender Durchmarsch auf 7600 Punkte.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: