Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Noch ist alles offen
Dow Jones-Analyse vom 12.02.2012

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow kletterte anfangs noch ein paar Trippelschritte nach oben, doch schnell wurde klar, dass ihm ganz anschaulich die Puste ausging. So machten die Profis dann sicherheitshalber vor dem Wochenende Kasse. Im Wochenvergleich verlor der Dow 61 Punkte, das ist ein Minus vpn 0,5 Prozent.

Der Blick auf den mittleren Chart zeigt anschaulich, dass die erreichte Zone für eine Verschnaufpause prädestiniert war. Streng genommen hatte der Dow zwar bereits ein neues Allzeithoch erreicht, doch dank des vorangegangenen Anstiegs hätten die US Standardwerte in der vergangenen Woche schon mehr Dynamik an den Tag legen müssen, um neue Käuferschichten in den Markt zu locken. So jedoch bleibt die Situation spannend: Bullen und Bären belauern sich. Konkret sieht das so aus, dass beide Lager die aktuellen Nachrichten durchsehen, immer auf der Suche nach der Meldung, die ausreichend Potenzial für die Beeinflussung weltweiter Anlageentscheidungen bietet.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Technisch ist Vorsicht geboten, sobald der Dow unter die rot eingezeichnete Supportlinie bei 12.736 Punkten zurückfallen sollte; dort verläuft auch die Mittellinie der Bollinger-Bänder. MACD und Stochastik haben im unteren Schaubild bereits nach unten gedreht. Mit jedem Tag, der nun nur seitwärts oder gar abwärts gerichtete Kurse bringt, droht die Gefahr, dass der Dow noch einmal in tieferen Gefilden Schwung holen muss.

Andererseits ist bislang noch alles offen: Trotz der wackligen Lage im unteren Chart besteht gegenwärtig auch die Möglichkeit, dass der Dow die kleine Konsolidierung mit nur ein bis zwei starken Tagen nach oben auflöst. Dann würden wie beschrieben viele institutionelle Anleger in den Markt gezwungen. Jeder Tag, der nun jedoch ohne Richtungsfindung verstreicht, spielt tendenziell zunächst den Bären in die Hände. Der Dow bleibt nämlich durch den Anstieg seit November mittelfristig überkauft. Viele Trader sitzen auf Gewinnen, die sie bereit sind, zu Geld zu machen. Nimmt der Dow nicht nächste Woche Fahrt auf, spricht die technische Betrachtung für einem Rückfall in den Bereich um 12.400 Punkte, bevor sich wieder Käufer finden.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: