Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Durchbruch geschafft?
Dow Jones-Analyse vom 05.02.2012

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Nach zunächst verhaltenem Start konnte der Dow konnte in der vergangenen Woche letztlich weiter zulegen. Mit einem durch positive Arbeitsmarktdaten beflügelten Wochenausklang schob er sich über die unten rot eingezeichnete Widerstandslinie bei 12.735 Zählern.

Die Notierung hat damit nun auch knapp das Hoch des Jahres 2011 aus dem April getoppt (und nur auf Schlusskursbasis). Im Mittelfrist-Schaubild ist diese Marke eingezeichnet. Der Durchbruch ist aber so hauchdünn, dass er sich in dem Maßstab des Charts noch nicht erkennen lässt.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Der von uns in der letzten Woche angesprochene Rücksetzer unter die kurzfristige Aufwärtstrendlinie kam zwar wie prognostiziert, doch unerwarteterweise war kaum ein Anleger bereit, deshalb zu verkaufen. Vor dem Hintergrund der kräftigen Kursgewinne seit Dezember 2011 ist die mangelnde Verkaufsbereitschaft außerordentlich bullish zu werten. Sollte der Dow sich nun auch nur ein Stück weit von der Widerstandszone unterhalb von 13.000 Punkten absetzen, könnten bislang skeptische Fondsverwalter gezwungen sein, dem Markt hinterher zu laufen. Wenn es dazu kommt, ist beim Dow von einen kräftigen Schub auszugehen.

Noch fehlen dafür aber noch ein paar Pünktchen - das Verlaufshoch aus dem April 2011 lag nämlich etwas höher bei 12.875. Angesichts der Chancen, die sich auf der Long Seite ergeben, sofern der Anstieg über diese Marke gelingt, spricht die technische Analyse gleichwohl für ein Halten/Aufstocken bestehender Long-Positionen.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: