Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Die Spannung steigt
DAX-Analyse vom 03.07.2011

langfristiger DAX Chart


Nur zu Beginn der Vorwoche bröckelte der DAX noch etwas ab, dann drehte der Index schwungvoll nach oben. Es folgten ausschließlich weiße Kerzen und mit einem Plus von 298 Punkten bzw. 4,2 Prozent der größte Wochengewinn seit langem.

Damit ist die Notierung sehr eindeutig an der aufwärts gerichteten Trendlinie nach oben abgeprallt, die im mittleren Schaubild eingezeichnet ist. Dies spricht für weitere Kursgewinne. Um den positiven Ausblick zu stärken, sollte jetzt auch möglichst bald das Hoch von Anfang Mai bei 7600 Zählern nach oben durchbrochen werden. Dann wäre die längere Seitwärtsbewegung beendet und umgehend der Weg bis zum Allzeithoch bei 8151 Punkten frei.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart ist gut zu sehen, dass die Aufwärtsbewegung nahezu exakt auf Höhe des Februarhochs stoppte. Gelingt es nun, auch diesen schwachen Widerstand zu überwinden, lautet das nächste Etappenziel 7600 Punkte. Kleiner Wermutstropfen sind hingegen die schwachen Umsätze der letzten Tage, denn eigentlich lautet die Regel "volume goes with the trend". Allerdings kann genau diese bisherige Zurückhaltung der Investoren in Folge der zermürbenden längeren Seitwärtsbewegung bei einem Ausbruch dann in eine kräftige Rally münden.

Daher kann mit Spannung auf den weiteren Anstieg geblickt werden. Die nächsten Widerstände lauten nun 7442 und 7600. Gelingt der Durchbruch nach oben, wäre der Startschuss für eine Rally gegeben.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: