Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Trendwende vorerst gescheitert
Dow Jones-Analyse vom 26.06.2011

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Nach einem ermutigenden Wochenauftakt scheiterte der Dow dann letztlich leider doch an der kurzfristigen Abwärtstrendlinie, die im unteren Schaubild seit dem Hoch Anfang Mai eingezeichnet ist. Im Wochenvergleich ging es um 69,8 Punkte abwärts. Das sind minus 0,6 Prozent.

Damit hat sich das zuvor hoffnungsvolle Bild wieder eingetrübt. Der Dow notiert wieder unter seinem Abwärtstrend. Das Kaufsignal, das wir letzte Woche im MACD sahen, ist schon fast wieder dahingeschmolzen.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Immerhin kann es aber noch zu einem Doppel-Bottom kommen, wenn sich der Index nun über seinem letzten Tief bei 11.863 Punkten halten kann. Sollte der Dow jedoch unter diese schwache Unterstützungsmarke fallen, käme als Kursziel wieder die nächst tiefere Unterstützung bei 11.500 Punkten in Betracht. Das wären dann also nochmals 360 Punkte Abwärtspotenzial.

Fazit: Der erhoffte Bruch des Abwärtstrends ist vorerst gescheitert, aber noch bleiben die Chancen auf eine untere Trendwende gewahrt.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: