Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Tauziehen um Widerstand und Abwärtstrend
EUR/USD-Analyse vom 30.05.2011

langfristiger Chart

In der Vorwoche behauptete sich der Euro zunächst auf dem niedrigeren Niveau, bevor die Notierung dann gegen Ende der Woche wieder spürbar zulegte.

Jetzt kämpft die Gemeinschaftswährung ein weiteres Mal um die Marke von 1,43. Auf diesem Niveau verläuft auch der längerfristige Abwärtstrend, der im oberen Chart eingezeichnet ist. Dieser fungiert als Euphoriebremse, so kurz nachdem der kurzfristige Abwärtstrend (unterer Chart) durchbrochen wurde. Daher sollten die kommenden Tage zeigen, ob der Euro sich klar oberhalb der längerfristigen Abwärtstrendlinie etablieren kann, oder aber wieder deutlich unter 1,43 zurückfällt. Während ersteres für steigende Kurse spräche, wäre im zweiten Fall mit nachgebenden Notierungen des Euro zu rechnen.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf EUR/USD: