Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Noch dauert die Konsolidierung an
Nasdaq-Analyse vom 17.04.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Der Nasdaq 100 setzte in der vergangenen Woche seinen Konsolidierungskurs fort. Nach anfänglichem Rückgang legte die Notierung in der zweiten Wochenhälfte dann aber wieder zu. Damit reduzierte sich der Rückgang im Wochenvergleich auf bescheidene 14 Punkte, dies entspricht 0,6 Prozent.

Damit ergeben sich keine wesentlichen Änderungen an der charttechnischen Situation. Im mittleren Chart auf Wochenbasis befindet sich die Notierung weiter nahe dem oberen Ende der Flagge. Ein Ausbruch wäre ein sehr positives Zeichen. Spätestens mit dem Sprung über das Jahreshoch bei gut 2400 läge dann auch wieder ein mittelfristiges Kaufsignal vor. Ungemach droht den Bullen erst bei einem (weniger wahrscheinlichen) Rückgang unter 2240.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Mit Blick auf den unteren Chart verspricht die plötzliche und starke Kontraktion der Bollinger Bänder eine bevorstehende kräftige Bewegung. Sollte hierbei das recht frische Kaufsignal des Stochastik die Richtung vorgeben, wäre dies ein Grund zur Freude für die Bullen. Dann dürfte schnell die obere Linie der Flagge, hier als Abwärtstrend eingezeichnet und aktuell bei rund 2340 Zählern, nach oben durchbrochen werden.

Wie schon in der Vorwoche gibt es derzeit für Anleger keinerlei Grund, Trübsal zu blasen. Noch befindet sich der Nasdaq 100 in einer Konsolidierungsphase. Diese könnte jedoch schon in Kürze beendet sein und in eine neue Aufwärtsbewegung münden.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: