Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Pullback im Gange
Nasdaq-Analyse vom 23.01.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Am Dienstag startete der Nasdaq 100 noch mit Kursgewinnen in die Woche, dann jedoch folgten drei Tage mit Kursabschlägen. Im Wochenvergleich ergab sich damit ein Rückgang um 55 Zähler, dies entspricht 2,4 Prozent.

Die Bullen erlitten dadurch einen kleinen Dämpfer. Allerdings hatten wir an dieser Stelle bereits darauf hingewiesen, dass ein Rückprall auf das Ausbruchsniveau bei 2240 möglich ist. Damit würde der Index den Ausbruch nach oben sogar bestätigen. Erst wenn diese Marke signifikant nach unten durchbrochen wird, ändern sich die charttechnischen Aussichten zugunsten der Bären. Daher können mittelfristig orientierte Anleger jetzt nur gebannt die Korrektur verfolgen und auf den Support bei 2240 hoffen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Denn kurzfristig spricht die Technik noch für eine Fortsetzung der Korrektur. Wie der untere Chart zeigt, ist der Index nach unten aus dem seit August gültigen Aufwärtstrend ausgebrochen. Sowohl der MACD mit neuem Verkaufsignal als auch der Stochastik weisen abwärts. Zudem hat die Notierung das mittlere Bollinger Band knapp nach unten durchbrochen.

Anleger sollten sich also für die kommenden Tage auf weitere Kursrückgänge bei den Technologieaktien einstellen. Richtig spannend wird es dann im Bereich der Unterstützung bei 2240 Punkten. Sofern sich der Nasdaq 100 oberhalb dieser Marke behauptet, liegt eine gute (Wieder-)Einstiegsgelegenheit für Long-Positionen vor. Eine signifikante Rückkehr unter diesen Support wäre hingegen sehr bearish.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: