Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Frisches Kaufsignal zum Jahresbeginn
Nasdaq-Analyse vom 03.01.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Dank deutlicher Kursgewinne in der Zeit ab Ende August erzielte der Nasdaq 100 im vergangenen Börsenjahr einen Anstieg um 19,2 Prozent. Und auch für das neue Jahr zeichnet die Charttechnik jetzt ein positives Bild.

Denn gleich am ersten Handelstag 2011 knackte der Index den Widerstand bei 2240 Zählern. Diese Marke nannten wir an dieser Stelle bereits mehrfach als Kursziel, und im Dezember konsolidierte der Index noch unterhalb dieser Marke. Sofern sich der Durchbruch nicht als Eintagsfliege herausstellt, ist nun neues Potenzial freigesetzt worden. Nebenbei schraubte sich der Nasdaq 100 damit auf den höchsten Stand seit Februar 2001!


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart stellt sich die Situation jedoch noch etwas verhaltener dar. Beide Indikatoren weisen, wenn auch nur knapp, abwärts. Zugleich stört der relativ lange Docht der Montagskerze: Denn dies zeigt, dass die Anleger auf höherem Niveau gleich wieder die Gewinne einstrichen, anstatt den Index durch Anschlusskäufe weiter nach oben zu peitschen.

Daher steht und fällt die Lage jetzt mit der nun als Unterstützung wirkenden Marke von 2240 Punkten. Solange diese nicht mehr unterschritten wird, weist die klassische Charttechnik auf mittelfristige Sicht aufwärts. Fällt der Nasdaq 100 jedoch mehr als nur ein paar Pünktchen unter 2240 zurück, sollten Anleger mit einer Korrektur rechnen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: