Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Voll auf Kurs
Nasdaq-Analyse vom 05.12.2010

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die Aufwärtsbewegung beim Nasdaq 100 setzte sich in der vergangenen Woche wie erwartet fort. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten legte der Index im Wochenvergleich um 37 Punkte zu, dies entspricht 1,7 Prozent.

Aktuell steht der Index nur noch knapp unterhalb des in der ersten Novemberhälfte markierten Jahreshochs. Nun steuert die Notierung zielstrebig auf das Kursziel bei 2240 Zählern zu. An sich sollte dieser in den beiden oberen Schaubildern eingezeichnete Widerstand noch vor Weihnachten erreicht werden. Dann könnte der Kursverlauf anschließend durchaus in eine Konsolidierung münden.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch die Lage im unteren Chart auf Tagesbasis deutet nun aufwärts. Zwar hat der Stochastik bereits die überkaufte Zone erreicht, der MACD drehte jedoch am Freitag frisch auf Kaufen. Sobald die Notierung das Jahreshoch bei 2200 geknackt hat, ist der Weg bis auf 2240 Punkte frei.

Es sieht nun also ganz danach aus, als ob der Nasdaq 100 schon bald das an dieser Stelle bereits länger anvisierte Kursziel bei 2240 Punkten erreichen kann. Mit Erreichen dieser Hausnummer wird dann eine Konsolidierung wahrscheinlich. Sollte der Index hingegen den Widerstand bei 2240 klar nach oben durchbrechen, läge ein neues mittelfristiges Kaufsignal vor.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: